Bildung im und durch Sport ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe

Pressemitteilung Stadtsportbund Köln

16.04.18 „Sport ist Bildung – erstklassig oder zweitrangig?“ war das Motto der zweiten Podiumsdiskussion von Stadtsportbund und Sportjugend Köln. Prof. Dr. Bernd Gröben von der Universität Bielefeld verdeutlichte in seinem Impulsvortrag zu Beginn, dass der Sport vielfältig auf den Menschen wirke und spezifische Anlässe für Bildung und Erziehung böte. „Sport bildet informell – niemand geht in den Sportverein, weil er dort Bildung sucht“, sagte er. Hier liege auch das Potential für die Zukunft: Der Sport könne nahezu jeden erreichen. Aber nicht jeder hat die gleichen Zugangsmöglichkeiten zu informeller Bildung im Sportverein. „Flüchtlingskinder haben beispielsweise keinen leichten Zugang zu Vereinen. Da bietet der offene Ganztag eine große Chance, Berührungsängste abzubauen, indem niedrigschwellige Bewegungsangebote gemacht werden“, sagte Susanne Blasberg-Bense vom Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen. Bewegung sei ein wichtiger Teil einer ganzheitlichen Bildung der Schülerinnen und Schüler.

Dafür muss aber genügend Zeit und Raum bleiben. Laut Dezernentin für Bildung, Jugend und Sport der Stadt Köln Dr. Agnes Klein, sei es der Kölner Weg, die Einrichtungen und Schulen, die mehr Bewegung in den Schulalltag integrieren wollen, individuell zu unterstützen und zu fördern. Jede Schule habe eine andere Bedarfslage, die sich je nach SchülerInnen und Sozialraum ergebe.

Häufig scheitert es aber schlichtweg an den passenden Bewegungsräumen. „Auch wenn die Zusammenarbeit mit der Stadt Köln generell sehr gut läuft, gibt es durchaus noch Luft nach oben – insbesondere im Hinblick auf die Infrastruktur“, sagte Helmut Schaefer, Vorsitzender der Sportjugend Köln. So sei aufgrund schlechter Ausstattung oder wegen Platzmangels häufig kein attraktives Angebot möglich. Es müssten ausreichend Bewegungsräume geschaffen werden, die den Anforderungen genügten. Sonst bliebe die Bewegung – und damit auch das Bildungspotential des Sports – auf der Strecke.

Zurück